Liebe Stifterin, lieber Stifter

Sie merken, dass wir Sie bereits als zukünftigen Stifter ansprechen. Dies ist die Hoffnung, dass wir Sie für die Stiftung-Behinderten-Werk und deren Zielsetzung gewinnen können.

Große gesellschaftliche Veränderungen kommen in den nächsten Jahren auf uns zu. Angesichts leerer Staatskassen wächst daher die Bedeutung des bürgerlichen Engagements neben Staat und Wirtschaft. Damit Menschlichkeit in unserer Gesellschaft und in Zukunft eine Chance hat, müssen sich Privatpersonen verstärkt in sozialen Vereinen, Organisationen und Stiftungen einbringen.

In den Zeiten des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg wurden in Deutschland enorme Vermögenswerte geschaffen. Vielleicht zählen auch Sie zu dem Personenkreis, der dies mit Fleiß, Schaffenskraft und Sparsamkeit erreicht hat und sich nun fragt, wie - neben der Vorsorge und Absicherung der Familie - bei heutzutage wirtschaftlich ungünstiger Verhältnissen unsere Gesellschaft unterstützt werden könnte.

Oder Sie möchten einen finanziellen Beitrag dazu leisten, die Lebensqualität für Menschen mit Behinderung sichern zu helfen. Dann bietet Ihnen unsere Stiftung eine ideale Möglichkeit, durch eine Zustiftung diesen sozialen Bereich wirkungsvoll und dauerhaft zu stärken. Denn die aus Ihrer finanziellen Zuwendung zu erzielenden Zinserträge würden fortwährend Leistungen für das Gemeinwesen ermöglichen. Dies war mit einer der Gründe, die Stiftung Behinderten-Werk zu errichten.

Perspektivisch gesehen besteht in diesen Tagen im Sozialbereich berechtigter Anlass zur Besorgnis. Wir hoffen daher auf Ihr Verständnis und Ihre Hilfe. Nur gemeinsam mit Ihnen werden wir die Entwicklung der Stiftung, die Gestaltung Ihrer Projekte, die Realisierung ihrer Zielvorstellungen vorantreiben und Beeinträchtigungen für die Lebensbedingungen der Menschen mit Behinderung im Main-Kinzig-Kreis vermeiden können.

Es grüßen Sie herzlich

Karl Eyerkaufer und Beate Funk

Der Stiftungsrat

• Vorsitzender Karl Eyerkaufer, Landrat a.D. Main-Kinzig-Kreis
  • Bernd Günther, Lebenshilfe Gelnhausen e.V.
  • Axel Hilfenhaus, Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft Hanau
  • Dr. Gunther Quidde, Hauptgeschäftsführer der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern
  • Alfred Walter, Geschäftsführer i.R. der Kreishandwerkerschaft Gelnhausen-Schlüchtern
  • Ernst Hain, Unternehmer
  • Heinrich Heck, Ehrenvorsitzender BWMK
  • Dr. Ulrich Kaiser, Lebenshilfe Schlüchtern e.V.
  • Dr. Ingo Wiedemeier, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Hanau
  • Frank Mackenroth, Vorstand VR Bank Schlüchtern-Birstein eG

Der Stiftungsvorstand

• Vorsitzende Beate Funck, Stadtverordnetenvorsteherin Hanau
  • Stellv. Vorsitzender Joachim Schröck, Lebenshilfe Gelnhausen e.V.
  • Horst Wanik, Vorstandsvorsitzender Kreissparkassen
  • Karin Grauel, Lebenshilfe Schlüchtern e.V.
  • Martin Berg, Vorstandsvorsitzender BWMK